Bericht zum Ringer-Trainingstag mit Bundestrainer Jannis Zamanduridis am

30.10.2012 in Wurmlingen

 

Wenn 60 Kinder- und Teenageraugen leuchten und in einem Trainingsraum zeitweise gespenstische Stille herrscht, dann muss schon etwas Außergewöhnliches passiert sein. So geschehen am vergangenen Dienstag im Mattenraum der Wurmlinger Eltahalle. Der Förderkreis Ringen „Schwarzwald-Alb-Bodensee“ hatte die Mitgliedsvereine der hiesigen Region eingeladen, ihre Ringer-Nachwuchstalente zu einem Trainingstag in den Herbstferien mit dem Männer-Bundestrainer griechisch-römisch, Jannis Zamanduridis zu schicken. Diese Einladung wurde von den Bezirksvereinen SV Dürbheim, ASV Nendingen, AV Schwenningen,

KSV Trossingen, ASV 97 Tuttlingen und vom Gastgeber AB Wurmlingen angenommen und es kamen insgesamt 30 Kinder, darunter zwei Mädchen, zu diesem Event. Das Altersspektrum erstreckte sich von sieben bis 15 Jahren und der Bundestrainer verstand es hervorragend zwei Trainingseinheiten zu absolvieren, wo sich alle Kinder wieder fanden und alle Teilnehmer mit Begeisterung dabei waren. Neben spielerischen Elementen wie Ballspielen, Koordinationsübungen zum Gleichgewicht  und Wettkampfspielen kamen auch Partnerübungen nicht zu kurz, die, wie Zamanduridis betonte „ganz wichtig für die Athletik sind“. Neben dem Rumreißer wurde an diesem Tag auch der Armzug und der Armdrehschwung mit diversen Varianten einstudiert. Unterstützt wurde Zamanduridis vom WRV-Landestrainer Stephan Krämer. Zum Kräftesammeln gab es in der Mittagspause Spaghetti Bolognese und Salat für alle und die Teller waren im Nu leer gegessen. Zum Abschluss dieses interessanten Tages erhielten alle Teilnehmer ein schönes Erinnerungs-T-Shirt vom Förderkreis überreicht und Jannis Zamanduridis ermunterte alle Kinder dazu, das Erlernte im Training weiter zu üben und immer aufmerksam an den Fehlern zu arbeiten. Dann, so der Nationaltrainer, „sehen wir uns auch einmal auf einer Weltmeisterschaft wieder, auch wenn es vielleicht erst in zehn Jahren ist“.

 

Patrick Kupferschmid (pk)